Zukunftsforum 2019
Bundesministerin Julia Klöckner. Quelle: CDU Rheinland-Pfalz
Schwarz Laufrad Balance-Trainingsrad Leichter Verstellbarer Sitz und Lenker, 30 kg Tragfähigkeit für Alter von bis 6 Jahren (Farbe SCHWARZ) 2 qoirag2408-Neues Spielzeug
Sehr geehrte Damen und Herren,
wer die Zukunft unseres Landes gestalten und gute Lebensbedingungen für alle schaffen will, der muss den Blick auf die ländlichen Regionen richten.
Mehr als die Hälfte der Bewohner Deutschlands lebt fernab der Städte und profitiert von preiswertem Wohnraum, einem naturnahen Lebensumfeld und einem sozialen Miteinander. Auch wirtschaftlich punktet das Land: Die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen und selbst 60 Prozent der Großunternehmen sind in den ländlichen Regionen beheimatet.
Und dennoch gibt es gerade in strukturschwachen Regionen, die besonders vom demografischen Wandel betroffen sind, auch negative Entwicklungen. Wenn Geschäfte, Schulen und Arztpraxen schließen und kein Bus mehr fährt, wenn der Leerstand zunimmt und Ortskerne veröden, dann entsteht ein Gefühl des Abgehängtseins. Um ein Auseinanderdriften von Stadt und Land und der Regionen untereinander zu verhindern, müssen Staat und Gesellschaft an einem Strang ziehen. Die Landbewohner erwarten zu Recht eine moderne Infrastruktur, eine gute Gesundheitsversorgung, attraktive Arbeitsplätze, eine gute Erreichbarkeit sowie kulturelle und schulische Bildungsangebote.
Wie wir das gemeinsam erreichen können, wollen wir beim 12. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) diskutieren. Ich freue mich, dass wir im Rahmen der Internationalen Grünen Woche seit Jahren den Akteuren der ländlichen Entwicklung aus Politik, Verwaltung, Institutionen, Verbänden und Wissenschaft eine Bühne bieten können, zwei Tage lang die vielfältigen und aktuellen Fragestellungen zur ländlichen Entwicklung zu diskutieren.
Unter dem Motto "Ländliche Entwicklung – Gemeinsame Aufgabe für Staat und Gesellschaft" wollen wir 2019 beleuchten, welchen Beitrag wir alle leisten können und müssen, damit die ländlichen Regionen gut aufgestellt in die Zukunft blicken können. Mein Ministerium hat es sich als Anwalt der ländlichen Räume in der Bundesregierung zur Aufgabe gemacht, Strategien zu bündeln und eine Politik der ländlichen Entwicklung aus einem Guss zu gestalten. In der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" unter meinem Co-Vorsitz wollen wir sicherstellen, dass die ländlichen Regionen an der Modernisierung unseres Landes teilhaben.
Gleichzeitig ist ländliche Entwicklung ein dynamischer Prozess, der nur erfolgreich sein kann, wenn er von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort getragen wird. Es ist bemerkenswert, wie stark sich Einzelpersonen, Vereine und Initiativen vor Ort für eine vitale und lebenswerte Heimat engagieren. Dieses Miteinander wollen wir weiter unterstützen, indem wir beim Zukunftsforum Erfahrungen teilen und neue Anregungen geben, um für alle Generationen im ländlichen Raum Perspektiven zu schaffen.
Eröffnet wird das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Unter dem Motto "Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume" hat der Bundespräsident verschiedene Regionen Deutschlands besucht und so den Blick auf das Leben auf dem Land gerichtet. Ich bin gespannt auf seine persönlichen Eindrücke und seine Schlussfolgerungen.
Ich lade Sie herzlich ein, am 12. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung teilzunehmen. Lassen Sie sich inspirieren, wie wir gemeinsam – Staat und Gesellschaft – die Zukunft unseres Landes anpacken können.
Ihre
Julia Klöckner
Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft
Fachliche Fragen
030 18 529-4184
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Referat 812 - Regional- und Dorfentwicklung, Bundesprogramm Ländliche Entwicklung
Postfach, 11055 Berlin
Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin
Organisatorische Fragen
030 398992-15
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Referat 122 - Konferenz- und Tagungsmanagement (KTM)
Wichmannstr. 6, 10787 Berlin
- Hasbro A8059EU4 - Equestria Girls Deluxe Fashion Twilight Sparkle, Minipuppe
- Jeep Wrangler , rot schwarz, 2014, Model Car, Ready-made, Maisto 1 18 by Jeep
- Kriechende Pdagogische Spielmatte Der Kinder, Groe Ttigkeits-Spielmatte, Kriechende Spielmatte Des Babys (Farbe B)
- LJJYN Kinderzelt Wei Baumwolle Junge Mdchen Geschenk Spielzeugraum drinnen draussen 3 Jahre altes Baby Spiel Haus
- Mimagogy GW58 Wireless LAN Control 4 Achse Drone 0.3 2 MP Pixel Hover Racing Hubschrauber Drone
- On Your Christening Boy Foil Balloon by Monster Parties
- PANORAMIC PUZZLE New York, New York GLOW IN THE DARK 750 Piece Over 3 Feet Wide Puzzle MADE IN USA by Buffalo Games
- QJXSAN Resin Maske Halloween Maske COS Requisiten Clown Maske Robbery Edition
- Schuco 5824 Piccolo Set 1000 Jahre Kleblattstadt Fürth
- Star Trek TNG Klingon Bird of Prey
- Tiger Costume for Kids 6-8 yrs by Charlie Crow
- VINYL COLLECTIBLE DOLLS MICKEY MOUSE (RUNAWAY BRAIN) B W Ver. VCD-85
- XUE Klappbarer Wandbehang Computertische Wand-Esstisch aus Gummiholz, Beistelltisch, 60 × 40 cm 80 × 50 cm 100 × 50 cm,60×40cm
- 2 JY ART Kinderspielmatte, Baby-Krabbeldecke Ungiftig Faltbodenmatten-Schaum Große wasserdichte Baby-Krabbeldecke für Jungen-Mädchen,2
- Art Clay Silber Einsteiger-Set
- Betty Boop - Nurse 15cm Bobble Head Wackelkopf Figur
zum Herunterladen
- Dokument herunterladen
Datenschutzinformation
(nicht barrierefrei. pdf | 29 KB)
- Dokument herunterladen
Bericht der Bundesregierung zur Entwicklung der ländlichen Räume 2016
(nicht barrierefrei. pdf | 4,4 MB)
- Dokument herunterladen
Broschüre: Zukunft auf dem Land - Impulse für lebenswerte Regionen
(nicht barrierefrei. pdf | 2,3 MB)